Fallbeispiel aus der Beratung von Schüler*innen

(Samira, 11 Jahre, Name wurde geändert)
Ich lernte Samira im April 2021 kennen. Ihre Mutter hatte sie zu einem Gespräch bei uns angemeldet, weil sie mit den Wutanfällen ihrer Tochter nicht mehr gut umzugehen wusste. Es gab täglich Streit mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester und auch die Schule hatte mehrfach gemeldet, dass Samira in Konflikte und körperliche Auseinandersetzungen mit Mitschülerinnen verwickelt war. Mein erster Eindruck Als wir uns das erste Mal sahen, begegnete ich einem aufgeweckten Mädchen mit einem charmanten Humor. Zugleich bemerkte ich Samiras Verschlossenheit und Abwehr. Sie hatte sich zu einer Beratung bereit erklärt, verweigerte aber die Antwort bei Themen, die ihr unangenehm…
Weiterlesen

Wellenreiten

Jedes Mal, wenn ich die Bilder mit den Wellenreitern sehe, spüre ich eine Aufregung und den Wunsch, doch auch so elegant die Kraft der Wellen nutzen zu können, ohne davon mitgerissen zu werden. Dabei denke ich nicht nur an die Meereswellen, sondern an das alltägliche Leben mit all seinen Wellen. Diese würde ich gerne mit mehr Bravour und Eleganz bewältigen und weniger darin untergehen wollen. Die Wellen im Alltag sind vielschichtig, manches Mal sehen wir sie kommen, z. B. ein Abschied, der schwer fällt, ein unbekannter Neuanfang, eine geplante Operation. Ein anderes Mal bricht einfach eine Welle über uns herein:…
Weiterlesen

Mittendrin

Ein Zwischenbericht aus dem Verein
Menschen in ihren Lebenssituationen begleiten – das bedeutet für uns Beratung. Fast immer geht es dabei um einen Prozess der Veränderung, darum, neue Schritte zu wagen, anders zu handeln… Das macht die Aufgabe der Berater*innen spannend und ist meist nicht vorhersehbar. Erst im Rückblick ist erkennbar, ob die Veränderung sich als förderlich erwiesen hat oder nicht. Neue Schritte wagen, Veränderung erleben Auch als Beratungsstelle sind wir miteinander unterwegs, wagen neue Schritte und erleben Veränderung. Vor einem Jahr wagten wir den Schritt, Beratung für Schülerinnen und Schüler anzubieten, Brigitte Taubitz machte sich an die Arbeit und heute sehen wir, dass unser neuer Schritt gut war.…
Weiterlesen

1 Jahr Beratung für Schüler*innen – ein Zwischenfazit

Seit ca. einem Jahr bin ich, Brigitte Taubitz, Ansprechpartnerin für die Schüler*innen-Beratung der Christlichen Beratung Kiel. Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Grundschule und weiterführender Schule und erfreut sich seit dem Start großer Beliebtheit. Immer häufiger suchen Kinder nach Unterstützung für ihre Herausforderungen im Alltag und nehmen die Beratung in Anspruch. Der Erstkontakt für ein Gespräch entsteht oft über die Eltern, aber die Kinder dürfen sich natürlich auch direkt an uns wenden. Nicht selten vertrauen sich Schüler*innen ihren besten Freund*innen an. Wenn Kinder spüren, wie es ihnen durch die Beratung besser geht, machen sie ihren Freund*innen Mut die…
Weiterlesen

Familienleben

Von den Freuden und Anforderungen im Miteinander der Generationen
Hand halten
Wenn eine Familie aus mehreren Generationen besteht, können unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse zu innerfamiliären Spannungen führen. Auch dann, wenn alle Familienmitglieder über ihre vollständige Souveränität verfügen. Üblicherweise können sich die einzelnen Personen in ihrem Alltag zurückziehen und der räumliche Abstand kann helfen, emotional wieder gut zurechtzukommen. Sobald die älteste Generation jedoch hilfsbedürftig wird, verändert sich das Gleichgewicht in der Familie. Schlagartig bekommt die mittlere Generation eine neue Verantwortung, auf die sie sich meinst nicht vorbereitet fühlt. Was ist nun zu tun? Es wird deutlich, dass die Eltern oder Schwiegereltern nicht mehr eigenständig ihr Leben organisieren können. Krankheiten werden zur Belastung,…
Weiterlesen

Persönliche Chancen und Herausforderungen in der Krise

Ruth Müller im Gespräch
Eine Frau steht an einer Weggabelung
Seit vielen Wochen steht die Welt wie gebannt unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Die Auswirkungen sind epochal. Bisher wichtige Themen werden zur Nebensache. Alltägliche Routinen und Traditionen werden durch Neues ersetzt. Die Welt ändert sich im großen Stil. Diese Situation birgt Chancen und Gefahren zugleich. Als Christliche Beratung Kiel sind wir für Menschen da, die sich mit persönlichen Lebensfragen beschäftigen oder sich in Lebenskrisen befinden. So auch in der aktuellen Situation. Die Krise ist zwar global, aber die Betroffenheit jedes Einzelnen ist individuell. In den Beratungen sprechen wir derzeit viel über die Veränderungen, die sich im Leben der Ratsuchenden ergeben.…
Weiterlesen

Blick zurück und nach vorn

Neue Angebote, ein Projektende und ein Jubiläum
Die Beratungsstelle hat ein sehr gutes und gelungenes Jahr 2019 hinter sich und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Ein großer Dank geht an das BeraterInnen-Team, das eine intensive und engagierte Arbeit geleistet hat. Besonders auch an unsere Koordinatorin Kirsten Leidecker, die alle Anfragen koordiniert, unsere Stelle nach außen vertritt und zugleich als Beraterin tätig ist. Fast 200 Menschen haben sich neu zu Gesprächen bei uns angemeldet. Herzlich danken möchte ich dem Vorstand, der sich in umfangreichem, ehrenamtlichem Einsatz um die Leitung der Stelle kümmert. Und natürlich einen riesengroßen Dank an Sie und…
Weiterlesen

Supervision und Coaching

Wir erweitern unser Angebot
Seit Anfang des Jahres haben wir als Christliche Beratung Kiel unser Angebot um einen Baustein erweitert: Supervision und Coaching für Menschen im beruflichen Kontext. Das Angebot richtet sich an Angestellte und Selbständige, die sowohl als Einzelpersonen kommen oder auch als Gruppen bzw. Teams. In den vergangenen Monaten durften wir bereits Gruppen mit regelmäßiger Supervision begleiten und freuen uns über positive Rückmeldungen. Typische Anlässe und Themen sind z.B.: „Wie schaffe ich eine gute Balance zwischen Arbeit und Familie?“ „Soll ich am Arbeitsplatz bleiben oder mich verändern?“ „Wie gehe ich mit bestimmten Kollegen, Vorgesetzten, Klienten, Patienten, Kunden um?“ „Was kann ich tun,…
Weiterlesen

Willkommensfeier im Café Galatas

Herzliche Aufnahme am neuen Ort für die "Offene Beratung in Kiel-Gaarden"
Seit Juni bietet die Christliche Beratung Kiel eine offene Beratung in den Räumen von Help to Go im Café Galatas in Kiel-Gaarden an. Von Anfang an erleben wir dort eine warmherzige Gastfreundschaft im Kontakt zu Hans Peter Rahardt, dem Leiter des Vereins, sowie den übrigen Mitarbeitern. Schnell war die Idee geboren, unseren Einstand im Café mit einer kleinen Feier zu begehen. Am 9. August haben sich Mitarbeitende von Help to Go und der CBK, sowie Freunde und Interessierte zusammengefunden und einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend zusammen verbracht. Hans Peter Rahardt hat CBK-Mitarbeitende interviewt und ihnen dabei ein paar persönliche Anekdoten entlockt. Die Gäste haben…
Weiterlesen

Christlich leiten und sich leiten lassen

Von der Kunst eines guten Miteinanders
Immer wieder spreche ich mit Menschen, die sich in Gemeinden engagiert oder bei einem kirchlichen Träger gearbeitet haben und dabei enttäuscht worden sind. „Die Kirche ist ein schlechter Arbeitgeber“ höre ich oft oder „wir haben kaum Wertschätzung erfahren“, „ich bin in meiner Gemeinde von anderen Menschen schlecht behandelt worden“. Enttäuschungen, Kränkungen und Verletzungen. Entweder wechseln Menschen nach solchen Erfahrungen ihre Gemeinde bzw. ihren Arbeitsplatz und nehmen dabei Verunsicherung und Misstrauen mit. Manche schlagen vorerst einen Bogen um alles kirchlich-christlich-fromme. Oder aber sie setzen sich mit ihren Enttäuschungen auseinander und suchen das Gespräch. Reden hilft In unserer Beratungsstelle sprechen wir mit…
Weiterlesen